Namaste und herzlich willkommen

Mein Yogaweg

Ich bin im Zürcher Oberland zuhause, verheiratet und Mami von zwei Jungs.

Bevor ich Mutter wurde, arbeitete ich jahrelang als Personal-verantwortliche in verschiedenen grösseren Unternehmungen.

Yoga begleitet mich bereits seit vielen Jahren und bietet mir eine wundervolle Unterstützung im Alltag – es ist für mich ein einzigartiger Übungsweg, welcher Körper, Geist und Seele gleichermassen anspricht und harmonisch verbindet. 

Im Jahr 2010 liess ich mich zur Yoga Nidra Kursleiterin ausbilden. Ende 2014 schloss ich die Hatha-Yogalehrer Ausbildung YA ab und im folgenden Jahr absolvierte ich die Ausbildung zur Meditations- und Mentaltrainerin. Im April 2017 habe ich die 2jährige Viniyoga Weiterbildung (*) abgeschlossen und bin befähigt, in dieser schönenTradition zu unterrichten. 

Im Januar 2018 und im März 2019 durfte ich zwei Zusatzausbildungen zur Yin - Yoga- Lehrerin abschliessen. Yin Yoga - auch genannt "die Kunst des Loslassens" - ist eine wunderbare, ruhige und eher passive Yogaform, bei der die Stellungen lange gehalten werden und damit nicht die Muskeln, sondern die Faszien (tiefes Bindegewebe) gedehnt werden. Der Körper wird geschmeidig, der Geist kommt zur Ruhe und findet in der Stille zurück zur inneren Kraftquelle.

Ich unterrichte ein ruhiges, sanftes Yoga mit meist dynamisch ausgeführten Übungen. Besonderen Wert lege ich auf die achtsame Atemführung sowie meditative Elemente. Dies ist für mich der Schlüssel auf dem Weg zu einem ruhigeren Geist und somit zu mehr Gelassenheit im Alltag.

(*) Viniyoga ist keine Yogaform, sondern beschreibt einen besonderen Umgang mit den Übungen des Yoga: Viniyoga stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Seinen Fähigkeiten entsprechend und seine Möglichkeiten respektierend, werden die passenden Übungen des Yoga ausgewählt und in sinnvollen Schritten vermittelt. So kann die Yogapraxis für den jeweiligen Menschen angemessen gestaltet werden.


Stationen und prägende Persönlichkeiten auf meinem Yogaweg:

2010 - heute: Supervision

Carolina Baumann-Tapprich / Irene Kocher / Susan Kieser


2010: Yoga Nidra Kursleiterin

Anna Röcker, Deutschland


2013/2014: Yoga Teacher Training

Nja Christmann Stubbe, Hatha Yoga Schule Zürich


2014: MBSR-Kurs (Achtsamkeitsschulung)

Brigitte Huber-Jordi, mbsr Zürichsee


2015-2016: Mental- und Meditationsausbildung

Pierre Crittin, Ay Shakti, Rapperswil


2015-2017: Vini-Yoga Weiterbildung

Irene Kocher, Schweizer Yogazentrum


2017: Workshop Ashtanga Yogaweg

R. Sriram, Yogaweg.de


2017: Yoga im Schweigen, 4Tages-Seminar

Brigitte Feige, Schweizer Yogazentrum

 

2017-2018: Yin Yoga Weiterbildung

Barbara Burkhardt, Basel


2018: Yoga Kongress, div. Workshops

u.a. A. Röckes, A. Tröcker, S. Staffelbach, S. Kieser


2018: Workshop Yoga und Gefühle

R. Sriram, Yogaweg.de 


2019: Yin Yoga Weiterbildung (50Std)

Sandy Taikyu Kuhn, Wulin-Akademy, Volketswil